Konzept Haus 1 - Kinderkrippe -

Geschichte unserer Einrichtung

Unser Kindergarten Haus 1 wurde am 01.10.2003 in der privaten Trägerschaft von Kathrin Dienst und Ulrich Poller in Bannewitz, im Ortsteil Cunnersdorf eröffnet. Hier werden 12 Krippenkinder und 12 Kindergartenkinder in zwei Gruppen von 3 Erziehern betreut.

Gruppe der Kinder von einem Jahr bis zum vollendeten dritten Lebensjahr:
•    12 Kinder – 2 pädagogische Fachkräfte

Gruppe der Kinder von drei Jahre bis 5 Jahre:
•    12 Kinder – eine pädagogische Fachkraft

Für die pädagogische Leitung sowie der administrativen Führung steht jeweils häuserübergreifend eine Fachkraft zur Verfügung. Die Aufgaben des hauswirtschaftlichen/technischen Bereichs sowie der Essensversorgung erledigen zwei Mitarbeiter für die Gesamteinrichtungen.

Mahlzeiten/Ernährung

Essen ist nicht nur das Stillen von Hunger und Durst. Essen fördert auch das Sozialverhalten, die Wahrnehmung (Geschmack) und die Kommunikation. Deshalb legen wir neben einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung großen Wert auf Zeit und Geselligkeit beim Einnehmen der Mahlzeiten. Wir bieten in unserer Einrichtung täglich drei Mahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten für die Kinder an. Frühstück und Vesper werden jeden Tag frisch zubereitet und beinhalten frisches Obst und Gemüse als feste Komponente. Die Nahrungsmittelergänzung durch Zwischenmahlzeiten erfolgt über Milch-, Obst- und Gemüseprodukte in angemessener Menge. Das Mittagessen wird selbst zubereitet. Hierbei beteiligen wir die Kinder an der Planung, Beschaffung und Zubereitung. Der sensible Umgang mit Lebensmitteln von der Entstehung bis zum Verzehr steht im Mittelpunkt. Der Genuss von Zucker wird in einem geringen Maße gehalten. Da über die  Mahlzeiten der Bedarf an Zucker beispielsweise durch Brotaufstriche und täglichen Desserts ausreichend gedeckt ist, achten wir darauf, dass die Kinder außer zu besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) keine Süßigkeiten in der Einrichtung verzehren. Den Kindern stehen jederzeit ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees als Getränke zur Verfügung.

Pädagogische Ausrichtung

Wir arbeiten in unseren Häusern nach den Richtlinien der Kreativpädagogik auf Basis des sächsischen Bildungsplanes. Unser Tagesablauf ist nach den kindlichen Bedürfnissen strukturiert und geplant.

Unsere Planungen stehen den Eltern täglich zur vorherigen Einsicht zur Verfügung.

Konzept Haus 2 - Kindergarten -

Geschichte unserer Einrichtung

Unser Kindergarten Haus 2 wurde am 01.04.2005 in der privaten Trägerschaft von Kathrin Dienst und Ulrich Poller in Bannewitz eröffnet. Seit der Erweiterung am 01.09.2015 werden 43 Kindergartenkinder in drei Gruppen von 4 Erziehern betreut.

Gruppe der Kinder von drei bis vier Jahre:
•    14 Kinder – 2 pädagogische Fachkräfte

Gruppe der Kinder von vier bis 5 Jahre:
•    14 Kinder – eine pädagogische Fachkraft

Gruppe der Kinder im Vorschulalter:
•    15 Kinder – eine pädagogische Fachkraft / eine Kreativitätspädagogin / eine pädagogische Hilfskraft

Mahlzeiten/Ernährung

Pädagogische Ausrichtung