buchgeschichte

Wir lernen Literatur kennen

Wir lesen in Kinderbüchern, besuchen die Bibliothek der Gemeinde und erleben eine Lesenacht im Kindergarten.

Gemeinsam erzählen wir und reden über das Gehörte in den Geschichten und Märchen.

Wir erfinden selbst Geschichten und Traumreisen, lernen Reime und Fingerspiele.

schach

Schach und mehr...

Wir erlernen die Bewegungsarten der Schachfiguren. Das Spielen mit allen Figuren unter Einhaltung der Schachgebote findet mit den großen Außenschachfiguren auf dem Großfeld und am Schachbrett auf dem Tisch statt.

Wir lernen die Spiele Ninuki und Gobang kennen und erleben kleine Turniere.

computer

Computer

In unserem Computerzimmer können wir den Umgang mit Maus und Tastatur üben. Wir werden an Konzentrationsspiele herangeführt und in Mal- und Rechenprogrammen werden Zahlenbegriffe und das Begriffzuordnen geübt.

buchstaben

Sprachliches Gestalten

Der spielerische Umgang mit der englischen Sprache steht im Mittelpunkt. Wir hören Erzählgeschichten und lernen Lieder und Tänze kennen.

chor

Musik, Tanz und Instrumentalunterricht

Wir fördern die Gehörbildung in Klanggeschichten, machen Schlagübungen mit Naturmaterialien und lernen Lieder kennen.

Mit natürlichen Körperbewegungen und dem Spielen auf ORFFschen Instrumenten wird der Tanz als Ausdruck der Körpersprache genutzt.

Die Musik wird erlebbar und tänzerisch umgesetzt. Wir arbeiten mit dem Ziel der Entwicklung des Körperbewusstseins.

Flöte sowie verschiedene Schlaginstrumente können erlernt werden und ergänzen das Musikangebot der gesamten Gruppe.

masken

Darstellendes Spiel

Die soziale Fähigkeit im Umgang in der Gruppe wird systematisch entwickelt. Zu Beginn einer pädagogischen Einheit finden wir uns in Lockerungs- und Entspannungsspielen.

Das Spielen einzelner Figuren und kleiner Geschichten findet gruppenübergreifend statt. Zum Ende einer Projekteinheit präsetieren wir das Erlernte vor einem Publikum.

Ausdrucks-, Rollen- und Kooperationsspiele tragen zur Stärkung der Sprache bei. Das sich mitteilen können ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Wir nutzen hierzu Gruppenspiele zu erlebbarer Körpersprache, Stegreifspiele und entwickeln eigene Improvisationen.

Wir erleben einen gemeinsamen Theaterbesuch.

kunst

Bildkünstlerisches Gestalten

Wir entwickeln bildnerische Fähigkeiten mit verschienen Materialien. Die vielfältigen Möglichkeiten zum Experimentieren mit Papieren, mit Farbe, Wachs, Kreide, Stiften, Pinseln, Stäbchen und Schwämmen werden hierfür genutzt.

entdecken

Entdecken, Erforschen, Erfinden

Wir arbeiten mit einem speziellen System der kleinen Forscher und nutzen als Arbeitsbereich unser Haus, die Möglichkeiten in der Natur während des Waldtages und die Freispielfläche im Garten.

yoga

Yoga

Mit Kater Tim gehen wir auf Wanderschaft. Im Gegensatz zur statischen, auf Exaktheit bedachten Übungsweise der Erwachsenen üben wir fließend und dynamisch.

Wir nutzen die kindliche Energie und suchen nach ständiger Bewegung im Wechsel der Figuren.

Wir streben nicht die Perfektion einer Haltung an, vielmehr stehen die Freude an der Bewegung und der körperliche Ausdruck eines Bildes im Fokus.

sport

Sport- und Bewegungserziehung

Wer überwindet die Hindernisse am sportlichsten? Wer hat die besten Ideen für den Parkour? Wer kann auf einem Bein stehen? Wer springt am besten rückwärts und wie hoch geht’s auf dem Trampolin?

Wir trainieren gemeinsam die wichtigsten Sportübungen und nehmen am Sportfest teil. Am Anfang eines jeden Jahres beginnt unser Schwimmkurs im Freitaler Hains.